Verkaufsstand der Rohräckerschule Esslingen zugunsten des Reitvereins

Die Gruppe „Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd‟ der Rohräckerschule Esslingen, SBBZ kmEnt („Körperbehindertenschule‟) hat beim schulinternen Ostermarkt am 26.04.2023 einen Verkaufsstand mit selbst gemachten Leckereien für Menschen und Pferde mit Einnahmen zugunsten des Reitvereins gemacht.

 

Es kamen, ergänzt um weitere Spenden, insgesamt 156,92 Euro zusammen.

 

Angeboten wurden:

- Karotten-Hafer-Apfel-Sticks

- saftige Pferdeäpfel

- gefärbte Ostereier mit Pferde-Banderole

 

Der Verkauf war ein voller Erfolg, es wurde alles restlos abgekauft.

 

Den Verkaufsstand soll es zu den folgenden Anlässen wieder geben:

- beim Esslinger Reitturnier am Wochenende 01./02.07.2023

- beim öffentlichen Schulfest im Herbst

- beim schulinternen Weihnachtsmarkt

 

Die Gruppe besteht aktuell aus 4 Schülern mit körperlichen und teilweise geistigen Behinderungen unter Leitung von Vereinsmitglied Marie Baumann (Sonderschullehrerin und staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd). Sie findet donnerstagmorgens statt.

 

Kathrin Entenmann und ihre Enkelin Leona aus unserem Verein stellen dafür ihr Pony Johnny kostenfrei zur Verfügung. Der Reitverein erhebt lediglich eine sehr geringe Anlagennutzungsgebühr, die der Förderverein der Schule trägt. So ist es den Schülern möglich, innerhalb ihrer Unterrichtszeit für sie kostenfrei wunderschöne und für ihre Entwicklung wichtige Erfahrungen mit dem Pferd und ihrem Körper zu machen. Es wird in der Halle, auf dem Reitplatz und im Wald in allen Gangarten geritten und voltigiert. Bodenarbeit ist auch eine regelmäßige Aktivität der Schüler sowie natürlich das Versorgen des Pferdes vorher und hinterher. Besonders schöne Kontakte bestehen zu den Vereinsmitarbeitern, die vormittags Stallarbeiten erledigen sowie zu einigen Vereinsmitgliedern, die häufiger zur gleichen Zeit anwesend sind. Diese nehmen sehr viel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Gruppe.

Vielen Herzlichen Dank dem gesamten Verein und ganz besonders den oben genannten Personen fürs Ermöglichen dieses tollen Projekts im gesamten Schuljahr!

 

Marie Baumann, April 2023


ERFOLGREICHER REITABZEICHEN LEHRGANG

Nach dem in den Herbstferien stattgefundenen Kurs mit abschließender Prüfung am 05.11.22 wurden 6 Reitabzeichen RA5 und 6 Reitabzeichen RA4 sowie 1 Longierabzeichen V und 5 Pferdeführerscheine Umgang verliehen. Die Teilnehmer waren von unserem Verein und von umliegenden Vereinen. Der Lehrgang wurde von Monika Kübler und Monika Schönborn durchgeführt. Die Richterinnen waren mit der Leistung der Teilnehmer sehr zufrieden und es verlief alles harmonisch. Vielen Dank auch an alle Helfer und an unseren tollen Schulpferde!


Unser Reitturnier 2022

Am 9./10.07.2022 fand unser Reit- und Springturnier bei bestem Wetter und Top-Bedingungen statt. 
Der Dank geht an alle helfenden Mitglieder, Sponsoren, Reiter und Ihre Pferde, die dieses Event ermöglicht haben!

Ergebnisse siehe unter https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/37028/-Esslingen

Die Vereinsergebnisse im Überblick

A*Stilspringen:
Sieg für🥇 Katharina Häbich mit unserem Schulpferd Solino (Wertnote 8,0)
💫Marlene Greschner mit Levello 4. Platz
💫Leonie Stallecker und Dance Flow 5. Platz
Springreiterwettbewerb:
💫Leona Entenmann und Johnny 5. Patz
💫Flora Thier konnte mit unserem Schulpferd Snoopy 6. Platz

Punktespringprüfung Kl. L:
💫Christoph Brandt mit Toto 4. Platz

Stilspringen Kl. L:
💫Christoph Brandt mit Toto 🥉
Stilspringprüfung Kl. E haben wir gleich 7 Platzierte aus unserem Verein:
💫Lisa Schönborn auf Johnny wurden 🥈
💫Nina Schönborn auf Schulpferd Cenzo und
💫Sarina Kull auf Jordania belegten beide den 6. Platz.
💫Liara Ruck ritt auf ihrem Cottondale und
💫 Veronica Wieczorek mit Schulpferd Mauri teilten sich ebenfalls den 8. Platz.
Reiterwettbewerb:
💫Angelina Lebschy und Cimeno🥈Platz.
💫Anna Friesch mit Mauri 🥉Platz
💫Finja Blessing und Schulpferd Marismena 5. Platz
💫Naomi Forster und Snoopy Sieg🥇 
💫Leona Entenmann und Johnny Sieg 🥇
💫Vanessa Clement und Donna werden 🥉
💫Margita Schlayer und Marismena 5. Platz
💫Leonore Habrik und Mauri 7. Platz.
💫Vera Brandt auf Quintessa 🥈Platz
💫Laura Lücke und Marismena 5. Platz
💫Sabrina May und Snoopy 6. Platz


31.10.2021 // Köngen

Der Reit- und Fahrverein Esslingen freut sich über den
3. Platz in der Mannschaftwertung der Klasse E
siehe auch https://www.facebook.com/reitverein.esslingen


Reitabzeichen-Lehrgang 2021 erfolgreich durchgeführt - Wir gratulieren allen, die bestanden haben!


Ferienprogramm 1 + 2 für Kinder und Jugendliche erfolgreich beendet. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die uns unterstützt haben!



Trainingstage unter Turnierbedingungen, 19.06.2021 Dressur, 20.06.2021 Springen

Ein schönes und sonniges Wochenende ging zu Ende. Wir danken allen Teilnehmern, Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!


Neuer Reitboden und Regner für den Aussenplatz

Der Reit- und Fahrverein Esslingen e.V. freut sich über den neuen Reitboden der von der Firma E. Bayer Baustoffwerke, Esslingen, sowie die neuen Regner der Marke Toro, die über das Gartenteam Kurz, Ditzingen erworben wurden. Diverse Arbeiten für die Regner wurden von der Firma Flaschnerei Pfannenstein erledigt.

https://eb-bayer.de/

www.toro.com
https://gartenteam-kurz.de

https://www.flaschnerei-pfannenstein.de/


Zwei unserer Schulpferde nun in privaten Händen

Jordania und Boris bleiben im Stall und sind in liebevolle Hände gekommen!



Schulpony Little Twist in Rente

Neben Liverpool wechselte dieses Jahr noch unser Schulpony Little Twist, 19 Jahre alt, seinen Besitzer und genießt nun Ihre wohlverdiente Rente auf der Koppel.

Wir danken Little Twist für die Unterstützung aller Schüler, die auf Ihr das Reiten gelernt haben. Sie hat Ihren Job großartig gemacht!



Reit-und Fahrverein Esslingen qualifiziert sich für das Finale in Hagen

 

Am Samstag, den 22.02.2020 fand eines der vier Halbfinale des bundesweit ausgetragenen PM-Schulpferdecup im Haupt- und Landgestüt in Marbach statt. Lisa Schönborn, Katharina Häbich, Sarina Kull und Veronika Wieczorek unter der Leitung von Frau Monika Schönborn und Reitwartin Frau Monika Kübler setzten sich gegen die qualifizierten Mannschaften aus ganz Süddeutschland durch. Im Gegensatz zur 1. Qualifikation in Neckartalfingen im Oktober 2019  wurde im Halbfinale nun auf den Schulpferden der Landesreitschule geritten. Damit ist die Qualifikation für das Finale geglückt, das im Rahmen der internationalen Reitturniers „Horses & Dreams“ vom 22.-26.04.2020 in Hagen stattfindet. (Update: hatte nicht stattgefunden aufgrund der Corona-Situation)

 

Bereits seit über 20 Jahren wird der Schulpferdecup der deutschen reiterlichen Vereinigung für Schulpferdereiter-Teams durchgeführt. Ziel ist es die Bedeutung des Schulpferdes und der Reitschulen für die Zukunft des Pferdesports in den Fokus zu rücken. In dem Wettbewerb stellen die Teilnehmer ihre vielseitige Grundausbildung auf E-Niveau unter Beweis. Bei diversen bundesweiten Qualifikationen können sich Teams für ein Halbfinale qualifizieren. Die jeweils zwei besten Mannschaften eine Halbfinales qualifizieren sich für das Finale.


Erfolgreiche Qualifikation zum Schulpferdecup

Diese Turnierserie entstand gezielt für Schulpferde/Schulpferdereiter. Durch den Sieg beim Schulpferde Cup in Neckartailfingen am 13.10. ist der RFV Esslingen für das Halbfinale in Marbach 2020 qualifiziert. Die Anforderungen liegen in der Klasse E in Dressur, Springen, Theorie und Bodenarbeit.

Mehr Infos zum Schulpferde Cup in Neckartailfingen unter https://www.mystypic.com/p/2154735403291251137_13064729051


REITABZEICHEN Lehrgang erfolgreich durchgeführt

31.10.2020 // In den Herbstferien veranstaltete der Reit- und Fahrverein Esslingen e.V. einen Reitabzeichen Lehrgang.

Unter der fachkundigen Leitung unseres Sportwarts Monika Kübler und unserer Trainerin Monika Schönborn konnten die Teilnehmer-/innen in dieser Woche Ihr Wissen und Können in Dressur-, Spring- und Theorieunterricht intensiv trainieren. Der Lehrgang war bereits für die Pfingstferien geplant, musste aber leider aufgrund der Corona Beschränkungen verschoben werden. Daher waren wir umso glücklicher, dass wir den Kurs nun stattfinden lassen konnten. Am letzten Tag des Kurses erfolgte die

Prüfungsabnahme, wo die Reiter vor den Augen der Richterinnen Frau Elke Angerer und Frau Angelika Liedle ihr Bestes in den Dressur- und den anschließenden Springprüfungen gaben. Bei bestem Wetter konnte die theoretische Prüfung für den Pferdeführerschein draußen stattfinden.

Wir gratulieren herzlich folgenden Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:

Pferdeführerschein Umgang: Elly Brandt, Paula Hornung, Sarina Kull, Janna Röseler, Lisa Schönborn, Veselin Zwicker

RA6: Elly Brandt, Veselin Zwicker

RA5: Paula Hornung, Sarina Kull, Janna Röseler, Lisa Schönborn

RA4: Naemi Jacobi, Nina Schönborn

Longierabzeichen 5: Hannah Sieckmann, Monika Schönborn

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die den Kurs und den Prüfungstag unter erschwerten Bedingungen möglich gemacht haben.


Schulpferd Liverpool in neuer Heimat

Wir haben neue Besitzer für unser Schulpferd Liverpool, der über 10 Jahre bei uns wahr, gefunden. Nun genießt er seinen neuen Lebensabschnitt im Offenstall! Wir freuen uns für ihn, dass er in guten Händen ist!



Impressionen der Dressurlehrgänge mit Vera Breidenbach Januar & Februar 2020


Bezirksmeister in der Klasse E

Wir gratulieren Marie Brandt mit Ciara, Naemi Jacobi mit Lacoste, Nina Schönborn mit Boris, Lisa Schönborn mit Babalou und Veronica Wieczorek mit Maurits. Durch gute Platzierungen in der E-Dressur und dem Stil-E-Springen konnten sich die Mädels am 22.09.2019 bei den Bezirksmeisterschaften in Köngen den Sieg in der Klasse E sichern. 


Impressionen vom Gelassenheitstraining 30./31.03.19

Kontakt

Reit- und Fahrverein Esslingen e.V.
Römerstrasse 17
73732 Esslingen

geschaeftsstelle@reitverein-esslingen.de