vergangene Veranstaltungen

Ferienprogramm 1 + 2 für Kinder und Jugendliche erfolgreich beendet. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die uns unterstützt haben!

Trainingstage unter Turnierbedingungen, 19.06.2021 Dressur, 20.06.2021 Springen

Ein schönes und sonniges Wochenende ging zu Ende. Wir danken allen Teilnehmern, Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Neuer Reitboden und Regner für den Aussenplatz

Der Reit- und Fahrverein Esslingen e.V. freut sich über den neuen Reitboden der von der Firma E. Bayer Baustoffwerke, Esslingen, sowie die neuen Regner der Marke Toro, die über das Gartenteam Kurz, Ditzingen erworben wurden. Diverse Arbeiten für die Regner wurden von der Firma Flaschnerei Pfannenstein erledigt.

www.toro.com

Zwei unserer Schulpferde nun in privater hand

Jordania und Boris bleiben im Stall und sind in liebevolle Hände gekommen!

little twist in RENTE

Neben Liverpool wechselte dieses Jahr noch unser Schulpony Little Twist, 19 Jahre alt, seinen Besitzer und genießt nun Ihre wohlverdiente Rente auf der Koppel.

Wir danken Little Twist für die Unterstützung aller Schüler, die auf Ihr das Reiten gelernt haben. Sie hat Ihren Job großartig gemacht!

Reit-und Fahrverein Esslingen qualifiziert sich für das Finale in Hagen

Am Samstag, den 22.02.2020 fand eines der vier Halbfinale des bundesweit ausgetragenen PM-Schulpferdecup im Haupt- und Landgestüt in Marbach statt. Lisa Schönborn, Katharina Häbich, Sarina Kull und Veronika Wieczorek unter der Leitung von Frau Monika Schönborn und Reitwartin Frau Monika Kübler setzten sich gegen die qualifizierten Mannschaften aus ganz Süddeutschland durch. Im Gegensatz zur 1. Qualifikation in Neckartalfingen im Oktober 2019  wurde im Halbfinale nun auf den Schulpferden der Landesreitschule geritten. Damit ist die Qualifikation für das Finale geglückt, das im Rahmen der internationalen Reitturniers „Horses & Dreams“ vom 22.-26.04.2020 in Hagen stattfindet. (Update: hatte nicht stattgefunden aufgrund der Corona-Situation)

Bereits seit über 20 Jahren wird der Schulpferdecup der deutschen reiterlichen Vereinigung für Schulpferdereiter-Teams durchgeführt. Ziel ist es die Bedeutung des Schulpferdes und der Reitschulen für die Zukunft des Pferdesports in den Fokus zu rücken. In dem Wettbewerb stellen die Teilnehmer ihre vielseitige Grundausbildung auf E-Niveau unter Beweis. Bei diversen bundesweiten Qualifikationen können sich Teams für ein Halbfinale qualifizieren. Die jeweils zwei besten Mannschaften eine Halbfinales qualifizieren sich für das Finale.

REITABZEICHEN Lehrgang erfolgreich durchgeführt

31.10.2020 // In den Herbstferien veranstaltete der Reit- und Fahrverein Esslingen e.V. einen Reitabzeichen Lehrgang.

Unter der fachkundigen Leitung unseres Sportwarts Monika Kübler und unserer Trainerin Monika Schönborn konnten die Teilnehmer-/innen in dieser Woche Ihr Wissen und Können in Dressur-, Spring- und Theorieunterricht intensiv trainieren. Der Lehrgang war bereits für die Pfingstferien geplant, musste aber leider aufgrund der Corona Beschränkungen verschoben werden. Daher waren wir umso glücklicher, dass wir den Kurs nun stattfinden lassen konnten. Am letzten Tag des Kurses erfolgte die

Prüfungsabnahme, wo die Reiter vor den Augen der Richterinnen Frau Elke Angerer und Frau Angelika Liedle ihr Bestes in den Dressur- und den anschließenden Springprüfungen gaben. Bei bestem Wetter konnte die theoretische Prüfung für den Pferdeführerschein draußen stattfinden.

Wir gratulieren herzlich folgenden Teilnehmern zur bestandenen Prüfung:

Pferdeführerschein Umgang: Elly Brandt, Paula Hornung, Sarina Kull, Janna Röseler, Lisa Schönborn, Veselin Zwicker

RA6: Elly Brandt, Veselin Zwicker

RA5: Paula Hornung, Sarina Kull, Janna Röseler, Lisa Schönborn

RA4: Naemi Jacobi, Nina Schönborn

Longierabzeichen 5: Hannah Sieckmann, Monika Schönborn

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die den Kurs und den Prüfungstag unter erschwerten Bedingungen möglich gemacht haben.

Schulpferd Liverpool in neuer heimat

Wir haben neue Besitzer für unser Schulpferd Liverpool, der über 10 Jahre bei uns wahr, gefunden. Nun genießt er seinen neuen Lebensabschnitt im Offenstall! Wir freuen uns für ihn, dass er in guten Händen ist!

Impressionen der Dressurlehrgänge mit Vera Breidenbach Januar & Februar 2020

Reit- und Fahrverein Esslingen e.V.
Römerstrasse 17

geschaeftsstelle@reitverein-esslingen.de