Derzeit haben wir keine Plätze frei. Bitte lassen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste setzen. Füllen Sie bitte dafür das Kontaktformular aus (siehe ganz unten auf dieser Seite) und senden es an die Geschäftsstelle per Email an geschaeftsstelle@reitverein-esslingen.de

Dressur

Wir bieten qualifizierten Reitunterricht für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Jugendliche, Erwachsene von E- bis M-Niveau
Zu uns kommen auch regelmäßig externe Trainer wie Vera Breidenbach und Kim Hauer.

Springen

Es gibt Cavalettistunden am Mittwochabend und Springstunden am Freitagabend. Wir bieten gelegentlich auch Lehrgänge mit externen Trainern.

Führzügel

Sonntags von 17-18 Uhr bieten wir für Kinder ab 8 Jahren einen Führzügelunterricht, bei dem die Kinder von Ihren Eltern oder von Helfern geführt werden können. So lernen die Eltern auch gleich den Umgang mit dem Pferd.
Mehr Infos finden Sie hier.

Ponygruppe

Mit den Ponies Lola und Lumpi immer Dienstags und Donnerstags von 14 -15 Uhr. Ein spielerisches Programm mit den Ponys (Putzen, Führen und drauf sitzen), um erste Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang und im Reiten zu erlernen. Ohne aktive Teilnahme der Eltern. Eine Gruppe besteht aus vier Kindern von ca. 5-7 Jahren.

Kindergeburtstage

Ab sofort kann man bei uns am Wochenende seinen Kindergeburtstag feiern.

Ab 6 Jahren. Max. 6 Kinder (nach Absprache mehr Kinder gegen Aufpreis möglich)

Ponys putzen, Reiten, basteln, spielen,.....

Absage von Reitstunden

Wir bitten darum, Reitstunden mit einem Vorlauf von mindestens 24 Stunden abzusagen. Wir haben dann die Möglichkeit die Stunde anderweitig zu besetzen. Werden Reitstunden später - ohne zwingenden Grund - abgesagt, werden wir der jeweiligen Reitkarte die nicht genommene Reitstunde belasten. Bitte sagen Sie ab indem Sie eine Email an reiten@reitverein-esslingen.de mit dieser Info senden

Gültigkeit Reitkarten

Reitkarten sind ab dem Kauf 3 Monate gültig. Sie sind nicht auf andere Personen übertragbar. Wir erstatten keine Reitkarten zurück.

Sie wollen bei uns reiten - der Ablauf

1. Sie schreiben uns eine Email an reiten@reitverein-esslingen.de und senden uns das Kontaktformular gleich mit.

2. Wir melden uns bei Ihnen für einen Testreittermin oder mit einem Terminvorschlag für die erste Reitstunde.
3. Sie können zunächst eine Schnupperkarte erwerben und 10 Reitstunden reiten ohne Mitglied zu sein. Die Bezahlung für Schnupperkarten erfolgt bar beim Reitlehrer. Sie erhalten eine Quittung.

4. Wenn Sie danach eine weitere Zehnerkarte erwerben möchten, müssten Sie Mitglied werden:
  - Beitrittserklärung ausfüllen, gewünschtes Eintrittsdatum nicht vergessen
  - SEPA Lastschrift ausfüllen
  - in den Briefkasten der Geschäftsstelle einwerfen oder per Post an uns senden
5. Reitstunden dann mit dem Reitlehrer vor Ort oder telefonisch vereinbaren. Sie können auch eine Email an reiten@reitverein-esslingen.de senden.
6. Bei Nichtteilnahme an gebuchten Reitstunden, müssten siehe 24 Stunden vor der Reitstunde absagen, ansonsten muss die Stunde auf Ihrer Reitkarte trotzdem abgezogen werden.

Welche Personengruppen können bei uns beginnen

Alter ab 8 Jahren: Führzügel

Alter ab 10 Jahren: Ferienkurse und Longeunterricht
Reiter/Voltigierer sollten körperlich in der Lage sein, sich auf dem Pferd zu halten.

Die Großpferde können keine Reiter mit mehr als 95 kg tragen.

Die Reitponies/Kleinpferde können max. zwischen 57 und 65 kg (Gesamtgewicht: Reiter + Sattel + Zubehör) tragen.
Für Menschen mit leichten körperlichen oder geistigen Einschränkungen bieten wir demnächst, wenn es die Corona-Bestimmungen wieder erlauben, therapeutisches Reiten an.

Schnupper-10er-Karte

Es gibt die Möglichkeit den Reitverein als Nichtmitglied über eine so genannte „Schnupperkarte" kennenzulernen: Als Inhaber einer Schnupperkarte nehmen Sie zunächst zehn Reitstunden und finden dabei für sich selbst heraus, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen. Wenn die Schnupperkarte "abgeritten ist“, haben Sie die Möglichkeit bei uns Mitglied werden, um weitere Zehnerkarten zu erwerben.

Bitte senden Sie bei Interesse eine Email an reiten@reitverein-esslingen.de oder über das folgende Kontaktformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Präzisieren Sie Ihre Anfrage und erhalten Sie schneller eine Rückmeldung von uns:

Füllen Sie das Formular so weit Sie können aus und senden es dann an reiten@reitverein-esslingen.de

Sie haben Interesse an Reitunterricht?
Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden es per Email an reiten@reitverein-esslingen.de zurück
RUFV Kontaktformular.pdf

Reit- und Fahrverein Esslingen e.V.
Römerstrasse 17
73732 Esslingen